Deutsch - Harmoniumservice

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verleih/ Rental
Das Ausleihen eines Harmoniums:

Ein Harmonium ist nicht einfach ein Harmonium. Jedes Instrument klingt anderes, jedes Instrument erwartet eine andere Registrierung und Pedaltechnik und jeder Komponist hat sich für den idealen Klang seiner Komposition einen bestimmten Harmoniumbauer ausgesucht.

Heutzutage meinen viele immer noch, Mustel - das ist das non plus ultra... Oder brüskieren sich damit, wie viele Mustels sie besitzen... (Mag jeder darüber denken was er will...) !

Aber weit gefehlt. Abgesehen davon das die meisten Instrumente von Mustel sehr gut gebaut sind und die großen Instrumente viele spieltechnische Möglichkeiten bieten - der Klang enstpricht aber oftmals nicht dem, den sich der Komponist gewünscht hat.  In Anbetracht der vielen, vielen Werke für das Harmonium ist das so, als würde man jeden Morgen Toastbrot essen - zu einseitig.

Strauss zum Beispiel besaß ein großes Harmonium von Kotykiewicz und Schiedmayer. Tschaikovsky und Rachmaninoff hatten ein Schiedmayer Harmonium, Rossini eines von Debain, Karg-Elert ein Titz usw.

Der Klang eines tollen Alexandre Harmoniums, eines frühen Schiedmayer Harmoniums oder eines guten Harmoniums von Debain oder Beaucourd ist unübertreffbar. Oder eines von Stolz&freres!

Einfach nur ein Mustel ausleihen kann also musikalisch auch recht unbefriedigend sein, besonders wenn man hinsichtlich  des Klanges Wert auf Werktreue legt.

Und wie schon  auf der Seite "Harmonist" beschrieben: Es ist nicht einfach so, dass man ein Instrument ausleihen und gleich am nächsten Tag darauf ein Konzert spielen kann. Man muss sich an das Instrument, die Windversorgung, das Expressionsspiel einarbeiten. Jedes Instrument ist anders.

Sollten Sie keinen erfahrenen Harmoniumspieler haben so biete ich mich auch gerne an, mit meinen Instrumenten als Spieler auch gleich mit zu kommen. Nicht jeder gute Pianist oder gute Organist ist auch gleich ein guter Harmonist!

Es folgt eine Gallery von Instrumenten, die Sie bei mir ausleihen können:
Info: Pages with gallerys with music played by M. M.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü